County Louth

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

County Louth (/laʊð/; irisch: Contae Lú) ist eine Gegend in Irland. Ihr Wappen entspricht ihrer gesamten Geschichte.

Das Wappen von County Louth

Geschichte von County Louth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irland 1717, ein kleines Dorf, idyllisch an der Küste gelegen. Plötzlich durchdringt ein Ruf die friedliche Mittagsruhe. "Piraten! Zwei Schiffe mit schwarzen Flaggen kommen direkt auf das Dorf zu!" Im Nu ist das ganze Dorf in wildem Aufruhr, die Dorfbewohner bewaffnen sich mit allem, das halbwegs brauchbar erscheint: Stuhlbeine, Bratpfannen, Riesenkaninchen. Dann ist es auch schon so weit und ein erster Kanonenschuss ertönt, wildes gejaule und gekreischte lässt sich von den beiden Piratenschiffen vernehmen, die kaum noch eine halbe Seemeile vom Dorf entfernt sind. Da überkommt Niamh Ó Dochartaigh eine göttliche Eingebung. Sie betritt den Steg, an dem ein paar kleinere Fischerboote vertäut liegen. Festen Schrittes schreitet sie bis an dessen Ende. Die Piratenschiffe sind nun schon so nahe, dass man die ungewaschenen Piraten sogar gegen den Wind riechen kann. Mit starrem Blick schaut Niamh Ó Dochartaigh den Piraten entgegen. Dann hebt sie ihre Hand "Dia duit foghlaithe mara, féach suas ar an spéir." Die Piraten schauen sie verständnislos an. "He ihr Piraten, schaut mal nach oben in den Himmel" wiederholt sie auf Englisch. Gemeinsam blicken alle Piraten nach oben. Dort im Himmel direkt über ihren Schiffen schwebt ein riesiges Schwert. Die Piraten schauen verdutzt, sie denken einen langen Moment nach. Und dann noch einen. Dann beginnen sie alle synchron zu kreischen, reißen das Ruder herum und sind kurze Zeit später auch schon hinter dem Horizont verschwunden.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dorfbewohner haben sich schon immer gefragt, warum da im Himmel eigentlich ein riesiges Schwert schwebt, aber es dann irgendwann einfach ignoriert und fast vergessen. Glücklicherweise hat Niamh im letzten Moment noch daran gedacht.

Trivia #2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Volksmund hält sich das Gerücht, das Wappen erzähle die Geschichte von einem riesigen Menschen, der in einem gelben Loch im grünen Meer haust und gelegentlich schwebende Schiffe in die Tiefe reißt. Das ist aber offensichtlicherweise Unsinn.