Kochen

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kochen ist eine Bezeichnung für das Erhitzen von Dingen und Lebewesen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kochen wurde während der Altsteinzeit von [Mensch mit dem rauchenden Kopf] erfunden. Auf Höhlenmalereien ist zu sehen, wie Umstehende ihn durch Vulgaritäten erst in Rage brachten, bis sein Kopf vor Wut zu dampfen begann. Anschließend konnten sie den Kopf als primitive Kochplatte verwenden. Da [Mensch mit dem rauchenden Kopf] jedoch auch als [Mensch, der dir Arme und Beine ausreißt, wenn du ihn ärgerst] bekannt ist, konnte sich das Kochen als Hobby damals noch nicht so wirklich durchsetzen.

Zunehmende Populariät[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erst viele Jahre später, kam jemand auf die Idee, dass man ja auch Feuer zum Kochen benutzen könnte.[1] Dadurch gewann das Kochen immer mehr an Popularität, bis es in der Jungsteinzeit schließlich einen wahren Hype erfuhr – mit katastrophalen Folgen für die Umwelt. Selbsternannte Köche begannen plötzlich damit, alles zu kochen, was Ihnen über den Weg lief: Steine, Gemüse, Tiere, andere Köche, Büsche, Bäume, Wälder (siehe auch Erfindung der Brandrodung), Berge bis hin zu ganzen Kontinenten.[2]

Kochrezepte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rasch begriff der damalige Obermacker Archibald der Nächste, dass es so nicht weitergehen konnte. Also erließ er so genannte Kochrezepte. Fortan durften nur noch ganz bestimmte Zutaten in fest vorgegebener Reihenfolge gekocht werden. Hielt man sich da nicht dran, so schmeckte das Gericht einfach nicht mehr. Archibald verhungerte schließlich, weil er vergessen hatte, ein Rezept für Gras zu erlassen (davon gab es in seinem Garten jede Menge).

Kochen Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heutzutage kochen Menschen nicht mehr. Kochroboter mit klangvollen Namen wie Thermomix, Ecam Magnifica S Kaffeevollautomat Schwarz oder Lieferando kochen für uns – teils ohne dass wir es wissen. Das ist auch ganz im Sinne der Roboter, die uns durch Sekrete in unserem Essen am einfachsten gefügig machen können.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vielleicht lag es daran, dass man davor noch kein Feuer machen konnte
  2. Ein sehr ambitionierter Koch wollte sogar den Mond kochen. Er hatte bereits einen sehr großen Kochtopf bereit gestellt, aber der Mond wollte einfach nicht hinein fallen. Berichten zufolgen sitzt er noch heute irgendwo und starrt wartend den Mond an.