Thymian

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thymian ist den meisten Menschen als Gewürz bekannt. Damit wissen sie aber nur einen Bruchteil der Wahrheit. Ohne Thymian gäbe es kein Leben auf diesem Planeten! Und zwar nicht, weil jedes Lebewesen täglich 5kg Thymian konsumieren muss, um bei Laune zu bleiben, sondern weil es Bestandteil jeder DNA ist.

Thymian und die DNA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niemand hat bislang die DNA vollständig verstanden. Sie besteht irgendwie aus so etwas, was wie Zucker funktioniert, aber nicht wie Zucker schmeckt, und ein paar Stoffen, die Phosphor enthalten, die aber nicht nach Phosphor schmecken. Alles ein bisschen unübersichtlich, und Genetiker beißen sich schon lange die Zähne daran aus (in diesem Fall sind nicht mal die Zahnärzte schuld). Was jedoch allgemein bekannt ist, ist, dass an der DNA auch in regelmäßigen Abständen sogenannte Nukleinsäuren (die heißen so, weil sie nu mal klein sind und sauer schmecken) vorkommen. Diese sind immer in vier Kategorien einzuteilen:

  • Adenin
  • Guanin
  • Cytosin
  • Thymian

Wie die harmlose Pflanze in die kleinsten Bestandteile unseres Körpers reingelangt, und wer sie dort hineingesteckt hat ist ungeklärt. Wir wissen aber, dass wir ohne sie uns nicht fortpflanzen könnten. Wie sich Thymian fortpflanzt und ob Thymian auch andere Nukleinsäuren enthält, ist Thema aktueller Forschung.