Redakteur

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Beruf des Redakteurs wurde durch den argentinischen Schriftsteller Jorge Luis Borges erfunden. Damals bekannt unter dem Arbeitstitel "Infinite-Monkey-Theorem".

Die Hauptaufgabe des Redakteurs bestand ursprünglich darin, solange wahllos Buchstaben und Zahlen aneinanderzureihen, bis ein brauchbarer Text daraus entstand. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wurden anfangs nur Affen eingesetzt. Als es 1846 zur Revolte der Affen kam – verfilmt in einem modernen Setting in "Planet der Affen" – mussten die Verlage von Affen auf den Menschen umsteigen.

Jedoch stiegen mit der Zeit immer mehr Verlage auf das Konzept des "Autoren" um. Dies gab ihnen die Möglichkeit, weniger Texte zu schreiben, diese aber mit einer höheren Qualität. Heutzutage gibt es nur noch wenige Verlage, welche Redakteure beschäftigten. Bekannt für die inzwischen veraltete Schreibweise nach dem "Infinite-Monkey-Theorem" ist der Axel-Springer-Verlag mit seinem Angebot (z. B. Bild, Bild+, BamS)