Siamadler

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Siamadler (oft Siamesischer Zwillingsadler genannt) ist ein inzwischen ausgestorbenes Tier mit zwei Köpfen aber nur einem Körper.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Siamadler stammt in direkter Linie von der Hydra ab. Verwandte Arten sind die Siamkatze und der siatische Elefant. Sein prominentester Nachfahre ist der einköpfige Adler. Der einköpfige Adler verlor seinen zweiten Kopf, als man ihn um ebenjenen kürzer machte.[1]

Freunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der beste Freund des Siamadlers ist er selbst. Die beiden Köpfe jagen, essen und schlafen gemeinsam.[2] Sie erzählen sich gegenseitig Witze, spielen Mensch ärgere Dich nicht und Doppelkopf. Überhaupt verbringen sie eigentlich ihr ganzes Leben gemeinsam. Im Gegenzug verachtet der Siamadler jede andere Form der Gesellschaft. Das ist wohl auch der Grund, warum er inzwischen ausgestorben ist.

Verehrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Siamadler wird noch heute als Idol in Ehren gehalten. So ziert er beispielsweise das Stadtwappen von Köln oder vom Kreischtal. Auch auf dem Wappen des Ruhlandes darf er natürlich nicht fehlen. Deutschland und Österreich hingegen ersetzten den Siamadler im Zuge von PR-Kampagnen im 19. und 20. Jahrhundert durch den als moderner empfundenen einköpfigen Nachfahren.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitgleich verlor der Adler auch eine Wette. Bis zu jenem Moment hatte er nicht wahrhaben wollen, dass er nicht auch über die regenerativen Fähigkeiten seiner Vorfahren verfügte.
  2. Selbst den Toilettengang will der Siamadlerkopf nicht alleine verrichten.