Weg

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Weg [W-eh-g] ist eine religiöse Ausrichtung mit mehreren Abspaltungen. Nicht zu verwechseln mit der Ähnlichkeit einer Straße. Die bekanntesten Ausrichtungen des Weges sind "der Weg des Friedens", "der Weg ist das Ziel" und "alle Wege führen nach Rom". Nicht zu verwechseln mit dem WEG ("Wohnungseigentumsgesetz") von 15.03.1951.

Alle Wege führen nach Rom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anhänger dieser Abspaltung der Weg-Religion vertreten die Meinung, dass alle Mittel zum gleichen Ziel führen. Bekannt wurde die Abspaltung im Jahre 20 vor Christus. Die Inschrift auf der vergoldeten Bronze Säule "Milliarium Aureum" auf dem Forum von Romanum in Rom lies die Glaubensgrundsätze dieser Religionsrichtung verlauten. Durch die schlechte Erhaltung dieser Säule sind jedoch die Glaubenssätze nicht mehr lesbare und kein Anhänger hat bis heute den Weg nach Rom gefunden.

Der Weg des Friedens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gründer dieser Religion ist Mahatma Ghandi (bürgl.: Mohandas Karamchand Gandhi), der Bruder von Mahatmanicht Ghandi. Diese Religion entstand aus der "Alle Wege führen nach Rom"-Religion, da mit der Zeit sich der Unmut bei einigen Anhängern ausbreitete, weil Rom nicht gefunden werden konnte. Im Beschluss von Porbandar 1890 wurde mit der Offenbarung des Leitspruchs "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg" der Grundstein für die Religion "Der Weg des Friedens" gelegt. Erst in den 1970er Jahren konnte die Religion verstärkt Anhänger finden. Bis heute findet man die meisten Anhänger in den Kommunen der Hippen Is, kurz: "HippIs".

Der Weg ist das Ziel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dritte größere bekannte Religionsrichtung ist der Glaube des "der Weg ist das Ziel", begründet von Konfuzius. Durch die konfuse Formulierung und auch teils extremen Ansichten sowie Ausführungen wird diese Religionsrichtung von den anderen Religion häufig als kritisch und teils gefährlich gesehen. Als eine kleine Untergruppierung dieser Unterreligion gibt des Leitsatz von Laozi "Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg", welcher während der Gründungszeit der "der Weg ist das Ziel" mit Konfuzius in einer WG wohnte. Daher sind viele Parallelen zwischen den beiden Glaubensausrichtungen zu finden. Da Konfuzius jedoch mit seiner Glaubensrichtung frühzeitig an die Öffentlichkeit getreten ist, konnte Laozi nie an den Erfolg von Konfuzius anknüpfen.

Andere Glaubensrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben diesen drei großen Glaubensausrichtungen des Wegs gibt es noch kleiner weniger bekannte Gruppierungen wie "Alles muss weg" auch bekannt als "SSVK", "WSVK" oder "Alles muss raus", sowie die Kleingruppe "Wegchen" (Eigenschreibweise: Weckchen).