Siebenschläfer

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Siebenschläfer ist ein niedliches Tier aus der Ordnung der Schlaftiere. Ihren Namen tragen sie, weil ihre Larven sieben Jahre schlafen, bevor sie in einem Frühjahr alle gemeinsam in Scharen aufwachen, sich paaren und ihre Larven sich für weitere sieben Jahre in ihre Nester begeben und erst sieben Jahre später wieder in Erscheinung treten.

Siebenschläfer-Erwachen in Neufundland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Neufundland ereignet sich alle sieben Jahre (bemerkenswerterweise alle durch sieben teilbare Jahre, aber das ist entweder gottgegeben oder ein Zufall) ein bemerkenswertes Ereignis. In den ersten warmen Frühlingstagen (meist Ende März) erwachen innerhalb weniger Tage Hunderttausende von Siebenschläfern aus ihrem Winter-Frühling-Sommer-Herbst-Allround-Schlaf. Da sich die Natur Neufundlands nicht an die Siebenschläfer anpassen konnte, entwickeln sie sich schnell zur Plage und fressen alles weg, was sie finden können. Doch nur wenige Tage später ist die ganze Geschichte schon wieder vorbei, die Siebenschläfer haben sich gepaart und ihre Larven zur Welt gebracht. Die Eltern bauen ihren müden Larven nun Nester, in denen sie sieben Jahre schlafen sollen, und sterben. Darauf hat sich die Natur eingestellt. Alle sieben Jahre ändern Neufundlands Zugvögel ihre Route und kommen Anfang April an, um sich an den Siebenschläferkadavern einen Energievorrat für den Flug nach Norden anzufressen.