Walunterlagen

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Möchtest Du an der Wal-Jagd teilnehmen, aber kannst leider aus bestimmten Gründen nicht physisch anwesend sein, dann bekommst Du vom Amt einen Brief oder ein Paket. Darin befinden sich dann Deine Walunterlagen. Diese sind mehrere Seiten lang. Heißt, sie haben mehrere Seiten und sind sehr lang. Schließlich muss da der ganze Wal drauf passen. Versteht sich, denke ich mal. Was bringt Dir schließlich eine Walunterlage, wenn der Wal überragt? Das Paket, wenn es denn bei Dir angekommen ist, breitest Du dann am besten im Garten aus, denn es ist groß und schwer. Fast wie ein Adler. Danach nimmst Du Dir einen Stift. Bitte keinen Bunt- oder Bleistift, das kommt nicht so gut an, sondern einen schönen fetten Folienstift oder so was. Und Du machst ein Kreuz auf eine ganz bestimmte Stelle der Unterlage. Da landet dann Dein Wal, den Du ausgewählt hast. Ist die Stelle einmal ausgewählt, kannst Du Deine Walunterlage erstmal wieder ans Amt schicken. Aber aufgepasst: die lässt sich auf eine bestimmte Art und Weise falten, so wie ein Akkordeon, nur ziemlich anders.

Am Waltag, dem 26. Mai, wird dann im Walbüro, also auf einem speziell ausgewählten Walfängerschiff, Deine Walunterlage ausgebreitet, an einer von den Walhelfern ausgewählten Stelle. Wenn die Wal-Jagd erstmal begonnen hat, dann trifft der Wal seine Wahl und purzelt wahllos übers Deck und landet auf dem von Dir zuvor ausgewählten Kreuzchen. Die Walfreiheit endet damit auf der Walunterlage.

Nun darfst Du frei wählen. Entweder Du wählst Briefwal. Dann werden von den Walhelfern ausgewählte Walteile Dir per Brief zugeschickt. Oder Du wählst Geheimwal. Dann wird Dein ausgewählter Wal als ganzes mit dem Flugzeug an eine zufällig ausgewählte Person geschickt. Oder Du wählst Europawal. Diese Auswahl ist aber besonders umständlich. Hierbei wird Dein Wal wahlweise in ein bestimmtes ausgewähltes europäisches Land gesendet, oder kreuz und quer in Europa verteilt.

Und die Moral von der Geschichte: Geh wählen! Du hast die Wahl! Und wenn Du einen auswählst, hast Du auch den Wal!