Ringelcode

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ringelcode, welcher sich in zurechtgebogener Form häufig auf der Rückseite von Produktverpackungen findet, ist die Geheimsprache der Schweine.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niemand weiß, dass die Schweine die wahren Herrscher der Finanzwelt sind. Trotzdem hat fast jeder bereits einmal den schweinischen Ringelcode gesehen: Auf Getränkedosen, Büchern, Kosmetikprodukten, auf Nudelpackungen und sogar auf Schokolade.

Die meisten Menschen glauben, dass der Ringelcode zur Identifikation von Waren aller Art an der Kasse gedacht ist – falsch gedenkt. Die implantierten Mikro-Chips und DNA-Spuren ermöglichen die Produktindentifikation schon lange auch ohne optische Anhaltspunkte. Und trotzdem sind überall diese Ringelcodes. Warum also?

Die Antwort ist simpel: Die Schweine haben sich einen Scherz mit uns erlaubt.

Ursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aber wie kam es zu dem Scherz, und wie ist die Geheimsprache der Schweine zu interpretieren?

Die DNA von Schweinen hat einige besondere Eigenschaften, die sich nur bei Schweinen finden. Durch diesen Genetischen Code wird sichergestellt, dass die Nachkommen von Schweinen auch Schweine bleiben und nicht abtrünnig werden und sich zu Hunden oder Eseln entwickeln. Doch auch abgesehen davon, gibt es einige Besonderheiten. Die DNA von Schweinen (wie auch von allen anderen Lebewesen) hat die Form einer Doppel-Alpha-Helix. Und was hat bei Schweinen auch die Form einer Doppel-Alpha-Helix? Richtig: der Ringelschwanz. Schweine sind die einzigen bekannten Tiere, die ein Abbild der DNA außerhalb ihres Körpers tragen und öffentlich zur Schau stellen. Aber das ist den Schweinen noch nicht genug. Wo werden denn Abbilder von Ringelschwänzen noch öffentlich zur Schau gestellt? Richtig: in Ringelcodes auf sämtlichen im Supermarkt erhältlichen Waren. Dort ist der Code in Striche zurechtgebogen und somit nicht mehr mit dem menschlichen Auge als DNA-Ringelschwanz-Abbild zu erkennen. Ganz anders aber mit den Augen von Schweinen.

Sprache der Schweine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum denn ist die DNA der Schweine auf allen Waren abgedruckt? Richtig: zur bloßen Verwirrung. Schweine brauchen uns gar nicht, um ihre Codes zu sehen. Sie haben es nicht einmal nötig, dass wir ihre Codes aus dem Supermarkt in die ganze Welt verteilen. Schweine haben viel einfachere Kommunikationswege (die auch auf dem Ringelcode basieren). Aber es ist einfach zu lustig zu sehen, wie alle Menschen dem schweinischen Ringelcode eine besondere Wirkung zusprechen, die frei erfunden ist.