Wassermelone

Aus Antiklopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wassermelone, die [waßamelonä] ist ein rundes, fußballgroßes Obst (jedoch auch in Kastenform für eine bessere Lagerung im Kühlschrank), das in großen Seen fünf bis zwanzig Meter unter Wasser wächst.

Darstellung einer Wassermelone und Wassermelonenernte

Die Wassermelone ist nah verwandt mit der Kokosnuss, nur dass Kokosnüsse, wenn sie reif sind, von Bäumen auf den Boden fallen, und Wassermelonen, wenn sie reif sind, nach oben an die Wasseroberfläche steigen. Viele Seen bekommen ihre typische grüne Färbung durch Wassermelonenschalen, die giftgrün unter der Wasseroberfläche hervorschimmern. Bei der Ernte werden die reifen Melonen von speziell ausgebildeten Fischern aus dem Wasser geangelt.

Man verwendet hierfür den Ausdruck der „geschlüpften“ Melone, der auf einen keltischen Aberglauben zurückgeht. In der keltischen Kultur war die Wassermelone das Symbol für Frieden und Reichtum und jeden Herbst wurde das Schlüpfen der Wassermelonen, das Auftauchen an die Wasseroberfläche, mit einem Fest zelebriert, da die Kelten Wassermelonen als Göttereier ansahen. Früher wurden Wassermelonen unter anderem für den Bau von Booten benutzt, da diese, wenn sie reif sind, sehr gut schwimmen, und Boote gut schwimmen müssen.

Heute werden Boote aus Aluminium gebaut, somit ist es nun üblich, dass Wassermelonen stattdessen auf unseren Esstischen landen. Allerdings schwört Tim Cook, CEO von Apfel, auf die Verwendung von Wassermelonen in der Apple Watch, damit die Träger der Uhr länger im Wasser überleben, da Wassermelonen gut schwimmen.

Das Wort Wassermelone setzt sich aus dem Wort Wasser und dem Wort Melone zusammen. Wasser, weil sie unter Wasser wachsen, und Melone, aufgrund des amerikanischen Rappers Post Melone, der durch seinen erstaunlich runden Kopf bekannt wurde.